5 Fragen an ... René Freund

5 Fragen an ... René Freund

Lieber René, weißt du, was ein Krimi ist?
Irgendwo hab‘ ich das Wort schon mal gehört ... Krimi ... Ich glaube, das ist etwas Spannendes. So gesehen, für alle Krimifans: Wilde Jagd ist ein toller Krimi, mit allem, was dazugehört, und noch ein bisschen mehr. Für alle, die Krimis ablehnen: Wilde Jagd ist ein spannendes, berührendes, teilweise auch komisches Buch, aber nicht unbedingt ein ausgewachsener Krimi. Ich gebe mich geschlagen: Ich habe keine Ahnung, was ein Krimi ist.

Weißt du, was ein Philosophieprofessor macht?
Auch das weiß ich nicht. Ich habe zwar mein Studium mit einem Dr. phil. abgeschlossen, was aber meine Philosophieprofessoren den ganzen Tag gemacht haben, blieb immer rätselhaft. Unterrichtet haben sie jedenfalls so wenig wie möglich. Manchmal hat einer etwas Kluges im Radio gesagt und alle paar Jahre ist ein Buch erschienen. Ansonsten haben sie wahrscheinlich durchgehend über sehr wichtige Fragen nachgedacht. Vielleicht waren sie auch Rad fahren.

Weißt du, was Hunde mögen?
Das weiß ich sehr genau. So genau sogar, dass ich die Frage nicht pauschal beantworten kann, weil jeder Hund etwas Anderes mag oder nicht mag. Ja, es gibt Hunde, die lehnen Leckerlis ab, auch wenn das eher selten vorkommt. Manche machen Luftsprünge vor Freude, wenn man zum Spaziergang aufbricht, andere setzen sich nach hundert Metern hin und wollen wieder heim. Mein Hund liebt Leckerlis, Spaziergänge und Streicheleinheiten, ist also relativ normal, aber überdurchschnittlich charmant, lustig und schön.

Weißt du, wer dich mal pflegen wird, wenn es nötig sein sollte?
O ja, das weiß ich. Meine Freunde Catherine und Marcus haben eine Firma, die Altenpflege organisiert. Die können sicher jemanden für mich auftreiben. Falls sie bis dahin nicht selbst Pflegefälle sind.

Weißt du, wer deinen neuen Roman Wilde Jagd lesen wird?
Sicher weiß ich das: Alle treuen Leserinnen und Leser, die meine Bücher schon bisher gemocht haben. Und dazu noch ein paar Millionen andere.

Interview: Bettina Wörgötter

Bücher

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter
Newsletter