5 Fragen an ... René Freund

5 Fragen an ... René Freund

Gab es einen persönlichen Ausgangspunkt für diese Geschichte?
Vor einigen Jahren ist meine Tante in Paris gestorben, und ich bin tatsächlich mit ihrer Urne im Handgepäck nach Wien geflogen. Die einzige Szene im Roman, die leicht übertrieben wirken könnte, ist mir tatsächlich so passiert, am Flughafen Charles de Gaulle ...

Und die Urne haben Sie dann auf eine Wanderung mitgenommen?
Nein, sie ruht auf dem Friedhof. Aber das Abschiednehmen von geliebten Menschen kommt mir oft wie eine Wanderung vor, mit allen Anstrengungen und tröstlichen Augenblicken, mit allen Höhen und Tiefen.

Obwohl es auch um einen Abschied geht, ist Ihr Buch durchaus humorvoll.
Es klingt so banal, aber der Tod gehört zum Leben. Wir können ihn ebenso schwer verstehen wie die Naturgewalt der Liebe, weshalb auch der Großteil der Literatur von Liebe und Tod handelt. Je älter ich werde, desto mehr darf ich erfahren, dass unser Leben eigentlich nur aus ein paar Traum-Sekunden besteht. Es ist nicht „wurscht“, wie wir Österreicher sagen, aber so richtig ernst kann ich es nicht nehmen.

Ihre beiden Hauptpersonen sind denkbar unterschiedlich ... Sind Sie eher der Typ Nora oder der Typ Bernhard? Oder gar Klaus?
Nora ist mir mit ihrer Lebenslust um einiges näher, aber es gibt auch Bernhard-Teile in mir, eine Ordnungsliebe zum Beispiel, die manche als pedantisch empfinden ... Jedenfalls fand ich es spannend, die beiden auf eine Reise zu schicken, die sie eigentlich nicht machen wollen. Tag und Nacht haben sie in mir diskutiert. Klaus hat dabei für Struktur gesorgt, mit der Weisheit des Alters. Vielleicht will ich einmal so werden wie er.

Wie ist es, aus der Perspektive einer Frau zu schreiben?
Heikel, wenn man ein Mann ist. Ich habe mir das auch gut überlegt, aber ich habe keinen anderen Zugang zu dem Buch gefunden, als jenen über meine Heldin Nora. Sie war wundersamerweise da, und ich habe eine gute Zeit mit ihr verbracht. Ehrlich gesagt sind mir auch im Leben Frauen meist näher und verständlicher als Männer.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter
Newsletter