personImageAlex Capus
© Mergime Nocaj

Alex Capus

Alex Capus, geboren 1961 in der Normandie, lebt heute in Olten. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Reportagen. Für sein literarisches Schaffen wurde er u.a. mit dem Solothurner Kunstpreis 2020 ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen Léon und Louise (Roman, 2011), Fast ein bisschen Frühling (Roman, 2012), Skidoo (Meine Reise durch die Geisterstädte des Wilden Westens, 2012), Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer (Roman, 2013), Mein Nachbar Urs (Geschichten aus der Kleinstadt, 2014), Seiltänzer (Hanser Box, 2015), Reisen im Licht der Sterne (Roman, 2015), Das Leben ist gut (Roman, 2016), Königskinder (Roman, 2018) und Susanna (Roman, 2022).

Presse

„Ein betörender Erzähler, der das Glück an einem eng umgrenzten Ort ebenso zu beschwören vermag wie die Wissbegier von in die Welt hinaus drängenden Abenteurern.“ Karl Gedlicka, Der Standard, 10.02.24

„Dem Mann gelingt einfach alles. Der Schriftsteller Alex Capus kann anpacken, was er will. Immer zaubert er ein kleines Kunststück aus dem Hut. Er versteht sich aufs historische Erzählen, er beherrscht das Melodrama, selbst die Liebesgeschichte ist bei ihm in besten Händen.“ Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung, 30.01.24

"Scheinbar kunstlos erzählt Alex Capus, ohne Kniffe und Mätzchen, ohne sichtbare Anstrengung, ohne formalen Ehrgeiz. Er versteht sich auf eine Ästhetik des Einfachen. Achtlos aber schreibt er nicht. Deshalb folgen wir ihm gern und ohne Widerstand." Manfred Papst, NZZ am Sonntag, 21.08.16



"Der Meister der Suggestion ... Mit seinen Romanen macht er Geschichte lebendig." Martin Ebel, Tages-Anzeiger, 27.07.13

"Ein Virtuose an der Prosa-Orgel." Martin Ebel, Tages-Anzeiger, 15.08.18

Termine

Termin in Kalender importieren19. März|Schondorf am Ammersee
Lesung und Gespräch: Alex Capus
Alex Capus: "Das kleine Haus am Sonnenhang"
Termin
Dienstag, 19.03.2024 | 19:30 Uhr
Veranstalter
Buchhandlung Timbooktu
Termin in Kalender importieren20. März|München
Lesung und Gespräch: Alex Capus
Alex Capus: "Das kleine Haus am Sonnenhang"
Termin
Mittwoch, 20.03.2024 | 19:30 Uhr
Veranstalter
Glockenbachbuchhandlung

Sie sind Veranstalter:in und interessiert an Alex Capus oder weiteren Autor:innen aus unserem Haus? Dann besuchen Sie unseren Veranstaltungsservice

Entdecken

Autorenschreibtisch: Alex Capus
Autorenschreibtisch: Alex Capus

Wo schreibt Alex Capus?

Einen eigentlichen Schreibtisch benutze ich schon lange nicht mehr. Zu Hause habe ich zwar noch ein Büro mit einem Pult und einem bequemen...
Einen eigentlichen Schreibtisch benutze ich schon lange nicht mehr. Zu Hause habe ich...

Auszeichnungen

2021
Kulturpreis der Stadt Olten
2013
Publikumspreis des Westschweizer Radio und Fernsehens
2005
Anerkennungspreis der Stadt Olten
2005
Förderpreis des Kantons Solothurn
1998
Werkjahr der Stiftung Pro Helvetia
1998
Förderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI
1996
Werkjahr des Kantons Solothurn
1995
Literaturpreis Regiobank Solothurn
Newsletter
Newsletter