Autorinnenschreibtisch: Gertrude Kiel

Autorinnenschreibtisch: Gertrude Kiel

Wo schreibt Gertrude Kiel?

Als ich beschlossen habe, das Schreiben zu meiner Vollzeitbeschäftigung zu machen, sagte mein Mann nicht, ich solle mir einen richtigen Job suchen, sondern baute stattdessen einen Schreibtisch für mich.
Wir leben mit unseren beiden Töchtern in einer Zweizimmerwohnung, daher ist es schwierig, hier einen „eigenen Raum für mich” zu finden, aber der Schreibtisch kommt dem schon recht nahe. Er steht in der Mitte des Wohnzimmers und hat kleine Regale für meine Bücher, Stifte, Hefte, etc. – sogar für meine Linolschnitt-Werkzeuge –, und kann dank einer cleveren kleinen Konstruktion aus Magneten geschlossen werden, sodass ich alle meine Sachen verstauen kann. Allerdings neigen die Dinge dazu, aus dem Tisch herauszuwachsen, und er wird nur selten zugemacht … Außerdem ist es manchmal schwierig, den Schreibtisch für mich zu haben – alle anderen lieben es auch, daran zu sitzen (wenn er nicht zu vollgestellt ist). Wenn ich arbeite, drehe ich den Sessel oft so, dass er zu den Fenstern zeigt – von dort aus hat man den besten Blick auf den Himmel über den Dächern. Oft fällt mir dann irgendwann aber auf, dass ich den Laptop die ganze Zeit auf den Knien hatte und nicht auf dem Schreibtisch, wo er hingehört.

Newsletter
Newsletter