personImagePercival Everett
© Dustin Snipes

Percival Everett

Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon/Georgia, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Er hat bereits mehr als dreißig Romane veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem PEN Center USA Award for Fiction, dem Academy Award in Literature der American Academy of Arts and Letters, dem Windham Campbell Prize und dem PEN/Jean Stein Book Award. Auf Deutsch erschienen bislang „Ausradiert“ (2008), „God‘s Country“ (2014) und „Ich bin Nicht Sidney Poitier“ (2014). Bei Hanser erschienen zuletzt die Romane Erschütterung (2022) und Die Bäume (2023).

Bücher von Percival Everett

Presse

„Einer der elegantesten Autoren seiner Generation … Alle Bücher eint, wie leichtfüßig Everett große philosophische Fragen mit Humor beantwortet.“ Enrico Ippolito, Der Spiegel, 28.03.24

Auszeichnungen

2023
Windham Campbell Prize
2023
PEN/Jean Stein Book Award
2022
Nominiert für den Booker Prize for Fiction
2006
PEN Center USA Award for Fiction
2003
Arts and Letters Awards in Literature
Newsletter
Newsletter