Kundenservice

Haben Sie Fragen zu unserem Website-Relaunch?

Seit dem 23. Januar 2024 läuft die Website der Hanser Literaturverlage auf einem neuen System. Wenn Sie hierzu Fragen haben sollten, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kundenservice

Wenn Sie Fragen zum Einkauf auf unserer Website haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne unseren Servicepartner Verlegerdienst München kontaktieren.

Kostenlose Service-Hotline: 0800 – 44 55 644 (innerhalb Deutschlands)

Für Anrufe aus dem Ausland: Tel. +49 (0)8105 388-363

Ihren persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie zu diesen Servicezeiten:
Mo – Do: 8:30 – 17:00 Uhr
Fr: 8:30 – 15:00 Uhr

Oder schreiben Sie eine E-Mail an hansershop@verlegerdienst.de

Kontakt zum Verlag

Schreiben Sie uns! Sie haben Fragen zu unseren Autor:innen und Büchern? Sie wollen Anregungen, Kommentare, Lob, Kritik loswerden? Lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über Nachricht von Ihnen.

Fragen, die über dieses Formular eingehen, leiten wir sofort an die richtigen Ansprechpartner:innen in unserem Haus. Sie haben eine etwas komplexere Frage? Kein Problem. Geben Sie uns etwas mehr Zeit und Sie erhalten Antwort.

Achtung: Fragen rund um Bestellungen im Shop richten Sie bitte direkt an unseren Service-Partner Verlegerdienst München

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Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Verleger: Jo Lendle

Postfach 86 04 20
D – 81631 München  
Vilshofener Straße 10
D – 81679 München 

Tel. +49 (0)89 – 998 30 0

Fragen zu unserem Webshop

Muss ich mich registrieren?
Wenn Sie bei uns Bücher kaufen möchten, ist eine Registrierung nicht zwingend notwendig. Sie können auch als Gast bestellen und müssen dazu nur einmalig Ihren Namen, Anschrift und Mailadresse angeben. Diese Daten werden danach nicht gespeichert. Doch auch wenn Sie beim Kauf ein Kundenkonto anlegen, um beispielsweise frühere Bestellungen einsehen zu können, können Sie sich sicher sein, dass wir Ihre Daten absolut vertraulich behandeln. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mich registrieren?
In Ihrem Warenkorb werden Sie während des Kaufvorgangs zur Registrierung aufgefordert. Alternativ können Sie die Funktion „Als Gast bestellen“ auswählen.

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden.
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie sowohl den richtigen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) als auch das richtige Passwort eingegeben haben. Sie können aber auch Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

Ich habe mein Passwort vergessen.
Bitte klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen. Anschließend senden wir Ihnen per E-Mail einen Link zur Vergabe eines neuen Passworts zu. Falls Sie die E-Mail nicht erreicht, bitten wir Sie zu prüfen, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner liegt.

Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?
Wenn Sie sich registriert haben, werden alle Ihre Einstellungen in Ihrem Konto gespeichert. Um diese zu ändern, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an und gehen zu „Mein Konto“. Der Link dazu wird oben auf der Seite angezeigt. Hier können Sie Ihre Benutzerdaten und Einstellungen ändern.

Wer ist der Betreiber des Webshops auf www.hanser-literaturverlage.de?
Der Webshop wird von den Hanser Literaturverlagen betrieben. Bestellung, Lieferung, Buchhaltung, Reklamationen und Kundenservice werden ausgeführt von unserem Servicepartner Verlegerdienst München. Bitte beachten Sie dazu die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung.

Fragen rund um das Thema E-Books

Was ist ein E-Book?
Ein E-Book ist ein Buch in elektronischem Format. E-Books können sowohl auf eBook-Readern/Lesegeräten, mobilen Endgeräten wie Smartphone, Mobiltelefon oder Tablet als auch am PC gelesen werden. Die E-Books, die in unserem Webshop erhältlich sind, haben in der Regel das Epub-Format, ein international anerkanntes Standardformat für E-Books. Die in Deutschland erhältlichen eBook-Reader/Lesegeräte mit Ausnahme der Geräte der Amazon-Kindle-Familie können das Epub-Format lesen, ebenso die gängigen mobilen Endgeräte und Personal Computer, sofern hier eine Reader-Application bzw. -Software installiert ist.

Haben die im Webshop erhältlichen E-Books einen Kopierschutz?
Die Hanser Literaturverlage haben sich von Beginn an gegen einen harten Kopierschutz beim E-Book entschieden. Unsere E-Books sind mit einem digitalen Wasserzeichen geschützt, so dass sie ohne Registrierung bei einem Anbieter für digitales Rechtemanagement (z.B. Adobe DRM) sofort lesbar sind. Wir fügen dazu ein sichtbares “Stamping” sowie ein unsichtbares Watermarking in die E-Books ein, das den Kauf jedes E-Books auf den Kunden nachvollziehbar macht.

Kann ich die im Webshop erhältlichen E-Books auf dem Amazon Kindle lesen?
Nein. Für den Kindle hat Amazon ein eigenes Format: azw/mobi. Die in unserem Webshop erhältlichen E-Books haben das Epub-Format, welches mit Amazon Kindle nicht kompatibel ist. Selbstverständlich können Sie unsere E-Books bei Amazon im mobi-Format erwerben.

Wie kann ich mein gekauftes E-Book herunterladen?
Sie erhalten direkt nach Abschluss des Kaufs eine Email mit Downloadmöglichkeit für das erworbene E-Book. Bitte klicken Sie auf den Download-Button in der Mail. Das E-Book sollte nun automatisch in dem Programm angezeigt werden, welches Sie standardmäßig für das Öffnen von ePUB-Dateien festgelegt haben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Personal Computer oder Ihrem mobilen Endgerät eine Software/Application installiert haben, welches ePUB-Dateien darstellen kann.

Muss ich online sein, um meine E-Books lesen zu können?
Nein. Für den Downloadvorgang müssen Sie natürlich online sein, dann können Sie aber – nach erfolgreicher Übertragung auf das Lesegerät – auch ohne Internetverbindung Ihre E-Books lesen.

Können die E-Books ausgedruckt werden?
Nein. Speicherung und Kopie sind allerdings für Ihren persönlichen Gebrauch in angemessenem Umfang möglich.

Kann ich die E-Books verleihen?
Ein Verleih Ihres E-Books ist nicht möglich.

Kann ich ein gekauftes E-Book zurückgeben?
Damit wir Ihnen Ihr E-Book via Download nicht erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zur Verfügung stellen können, sondern direkt nach dem Kaufvorgang, müssen Sie auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Eine Rückgabe ist daher nicht möglich. Die Widerrufsbelehrung finden Sie hier.

Ich habe versehentlich einen falschen E-Book-Titel/das falsche E-Book-Format gekauft.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Kundenservice.

Ich habe nach dem Kauf keine E-Mail mit Downloadlink erhalten.
Bitte prüfen Sie, ob die Mail versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der Download-Link für mein E-Book lässt sich nicht öffnen.
Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung besteht. Möglicherweise müssen Sie auch die Einstellungen in Ihrem Browser ändern. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der Download hat zwar funktioniert, aber das E-Book wird fehlerhaft auf meinem Gerät dargestellt.
Möglicherweise liegt ein technischer Defekt vor – bitten wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

Der Download-Link für mein E-Book ist abgelaufen.
Ihr Download-Link ist ab Kauf für 180 Tage gültig. Wenn Ihr Download-Link abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.