personImageHelene Maimann
© Julia Stix / Helene Maimann

Helene Maimann

Helene Maimann wurde in Wien geboren und ist Historikerin, Autorin und Filmemacherin. Sie kuratierte mehrere große Ausstellungen zur österreichischen Zeitgeschichte und wurde u. a. mit dem Karl-Renner- Publizistikpreis (2011), dem Käthe-Leichter-Staatspreis für Frauenforschung (2017) und dem Axel-Corti-Preis (2019) ausgezeichnet. Bei Zsolnay erschien ihr Buch Der leuchtende Stern. Wir Kinder der Überlebenden (2023).

Bücher von Helene Maimann

Termine

Termin in Kalender importieren5. Mai|Wien
Lesung und Gespräch: Helene Maimann

Performance Helene Maimann mit dem Musiker und Kulturmanager Edek Bartz und dem Geiger Aliosha Biz: Gespräch, Lesung aus "Der leuchtende Stern" und Musik über "Der goldene Pfau. Wo der Klezmer herkommt und wo er hingeht."

Termin
Sonntag, 05.05.2024 | 19:00 Uhr
Veranstalter
Theater Nestroyhof Hamakom
Termin in Kalender importieren8. Juni|Wien
Diskussion: Karl-Markus Gauß, Martin Pollack, Helene Maimann, Paul Krisai, Miriam Beller, Paul Lendvai

Diskussion: Karl-Markus Gauß, Paul Lendvai und Martin Pollack. Moderation: Miriam Beller und Paul Krisai

Newsletter
Newsletter