personImageEdmund de Waal
© Tom Jamieson

Edmund de Waal

Edmund de Waal wurde 1964 in Nottingham geboren und studierte in Cambridge. Er war Professor für Keramik an der University of Westminster und stellte u.a. im Victoria and Albert Museum und in der Gagosian Gallery in New York aus. Er lebt in London. Bei Zsolnay erschien 2011 sein international gefeiertes Buch Der Hase mit den Bernsteinaugen. Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi, 2016 Die weiße Straße. Auf den Spuren meiner Leidenschaft und 2021 Camondo. Eine Familiengeschichte in Briefen.

Presse

"Edmund de Waal ist ein Getriebener. Er will den Dingen auf den Grund gehen. Mit Hingabe an der Sache und Besessenheit von derselben gräbt er in die Tiefe, fördert Verborgenes zutage und versucht im Streben nach Verstehen seine Splitterfunde schriftstellerisch zu einem schlüssigen Ganzen zu fügen." Gina Thomas, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.09.16

"Edmund de Waals 'sicheres erzählerisches Gespür und seine lyrische Phantasie zeigen sein tief empfundenes Verständnis vom Einfluss, den Dinge auf unser persönliches und kollektives Gedächtnis haben'." Jurybegründung für die Verleihung des Windham-Campbell-Preises in der Kategorie Sachbuch, 24.02.15

Auszeichnungen

2015
Windham Campbell Prize
2011
Ondaatje Prize der Royal Society of Literature
2011
France-Prešeren-Preis
2010
Galaxy National Book Awards
2010
Costa Book Award
2000
Leverhulme Forschungsstipendium
1998
British Council Award
1996
London Arts Board, Individual Artists Award
1996
Fellow der Royal Society of Arts (FRSA)
1991
Arbeitsstipendium der Daiwa Anglo-Japanese Foundation
Newsletter
Newsletter