„Ein im besten Sinne essayistisches Buch, das zwischen verschiedenen Denk- und Wahrnehmungsweisen hin und her springt. Sein Grundton ist dunkel. Doch bei aller Trauer und Sorge wird immer wieder eine große Lebendigkeit spürbar, ein ständiges Knistern und Zünden und Explodieren der Gedanken.“ Nico Bleutge, DLF Büchermarkt, 04.11.22
„Ein sprunghaftes Memoir …, das dem Gegenstand eine angemessene Struktur gibt. ... Dieses Durcheinander erscheint, ein vermeintlicher Widerspruch, wohlkomponiert, ja diszipliniert. ... Immer wieder wird der Formverlust zum Gegenstand der Betrachtung, ... Harveys formaler und inhaltlicher Wankelmut beschert eine erfrischende Lektüre.“ Kai Spanke, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.12.22
„In der Konzentration liegt die Kraft dieses Memoires, das ganz beim eigenen Erlebten und Durchlebten bleibt. In solch einer Scharfstellung tritt das Persönliche aus dem eigenen Korsett heraus, erlangt Gültigkeit über das einzelne Leiden hinaus. ... Statt eines einlullenden Gutenachtlieds, lädt Samantha Harvey ein zu einem düster-humorvollen Reigen, der Halt suchend in der Dunkelheit einem bisweilen den Atem verschlägt.“ Claas Oberstadt, Zeit Online, 10.11.22
„Ein berührendes Memoir“ ZDF aspekte, 20.01.23
„Der Autorin gelingt es, die Bodenlosigkeit ihrer durchwachten Nächte zu fixieren, diesen zähen Ziffernbewegungen der Uhr einen Rhythmus zu geben.“ Andrea Seibel, Welt am Sonntag, 05.11.22
„Samantha Harveys Buch ‚Das Jahr ohne Schlaf‘ ist intensiv ... Es ist ein wilder, assoziativer Schreibritt durch die eigene Seele, gespickt mit klugen essayistischen Einschüben, Romanfragmenten, melancholischen Erinnerungen an die eigene Kindheit.“ Gabriele Knetsch, Bayern 2, 11.12.22
„Beim Wachherumliegen sinniert die britische Schriftstellerin in ‚Das Jahr ohne Schlaf‘ derart erhellend über ihr Leben und Schreiben, dass man es besser nicht vorm Einschlafen lesen sollte. Weckt auf.“ Barbara Gärtner, Donna, 01.11.22
„Ein langer innerer Monolog zwischen Verstand und Unterbewusstsein, Traum und Realität, literarisch wuchtig und am Ende tröstlich.“ Brigitte, 02.11.22
„Ein luzides, farbenreiches Buch“ Angela Schader, Perlentaucher, 13.10.22