Autorinnenschreibtisch: Jutta Bauer

Autorinnenschreibtisch: Jutta Bauer

Ein Arbeitsplatz in einer großen alten Fabrik

Mein Arbeitsplatz ist in einer großen alten Fabrik, wo früher Desinfektionsmittel hergestellt wurden. Ein großer Raum mit schönen alten Balken und hoher Decke und offener Küche. Wir teilen ihn zu dritt. Im ganzen Hof sind wir 18 Künstler in einer großen Ateliergemeinschaft. Außer uns gibt es dort noch das Kulturzentrum Goldbekhaus, ein Gartenrestaurant, eine Foodsaving Station. Unter mir ist die Kinderetage mit Babygruppen am Tag und afrikanischem Tanz z.B. am Abend. Also immer was los. Und selbst, wenn es bei mir oben ganz ruhig ist, -was ich natürlich brauche zum Arbeiten, spüre ich doch das Leben drumherum irgendwie.Illustration und Geschichten ausdenken ist eine einsame Arbeit. Deshalb ist es schön, wenn man für die Pausen Gesellschaft hat. Meistens kochen wir mittags was zusammen und danach trolle ich mich wieder an meinen Arbeitstisch mit dem Blick auf den Kanal. Das klingt nach Idylle, ist es auch,… aber keine gekaufte. So einen Platz könnte sich keiner von uns am Immobilienmarkt einfach kaufen oder mieten. Es gehört der Stadt Hamburg und wir haben die Erhaltung für die Kultur erkämpft vor mehr als 30 Jahren. Sonst gäbe es die Fabrik nicht mehr und hier wäre ein Glaskasten mit teuren Büros, einer Bank oder so. Deshalb bin ich auch etwas stolz darauf. Das ist mein Platz auf der Welt.

Bücher

Personen

Newsletter
Newsletter