Autorinnenschreibtisch: Bettina Balàka

Autorinnenschreibtisch: Bettina Balàka

Unter Beobachtung

Da ich eigentlich lieber in der freien Natur als am Schreibtisch bin, habe ich mir ein bisschen Natur an den Schreibtisch geholt. Ich glaube nicht, dass es allzu viele Schriftsteller gibt, die von sich behaupten können, bei ihrer Arbeit von einem Landeinsiedlerkrebs (oben rechts) und einer Dachmoschusschildkröte (man sieht sie aus ihrer im Wasser schwebenden Korkhöhle gucken) beobachtet zu werden. Natürlich beobachten wir uns wechselseitig, so kann auch ich Zeugin werden, wie die Schildkröte einen unaufmerksamen Fisch verspeist oder der Krebs ein neues Häuschen anzieht.

Mein Schreibtisch ist ein antikes Stück aus China (ein Geschenk meines Bruders) und hat eine magische Wirkung auf mich: Wenn ich an ihm sitze, bin ich sofort fokussiert. Mein Arbeitsgetränk ist grüner Tee, wahrscheinlich, weil ich als Teenager „Green Tea“ von Joseph Sheridan Le Fanu las und seither das Gefühl habe, dass dieses Getränk innere Augen öffnen kann. Die Katze ist sehr rücksichtsvoll und bringt nichts von meinen Büchern und Sächelchen durcheinander, ruht sich aber gerne auf dem Notebook aus.

Bücher

Newsletter
Newsletter