5 Fragen an ... Leslie Connor

5 Fragen an ... Leslie Connor

Liebe Leslie Connor, woher kam die Idee, die Geschichte von Mason Buttle zu schreiben?
Meine Ideen kommen aus dem wirklichen Leben. In diesem Fall hatte ich in der Zeitung eine Nachricht über einige Kinder gelesen, die einen Streich gespielt hatten, der zum Tod eines anderen Kindes führte. Masons Geschichte unterscheidet sich zwar durchaus von dieser Story. Aber die Zeitungsnachricht war der Keim der Inspiration.

Mason braucht lange, um Zusammenhänge zu erkennen, er kann kaum lesen und schreiben, aber sein Herz ist am richtigen Fleck. Gibt es ein reales Vorbild für seine Figur?
Mason ist eine Mischung aus vielen Kindern, die ich kenne oder beobachtet habe, und die das Leben vielleicht etwas anders sehen als die meisten Menschen. Ich nutzte die Phasen, in denen ich mich von anderen missverstanden fühlte, was meiner Meinung nach uns allen passiert, und verstärkte die Gefühle, die ich in diesen Momenten hatte, um den Charakter von Mason zu erschaffen. Während ich schrieb, dachte ich viel darüber nach, wie einzigartig und wertvoll wir sind und dass Intelligenz auf viele Arten gemessen werden kann.

Wer sollte Ihr Buch auf jeden Fall lesen?
Jeder, der schon mal gemobbt wurde! Jeder, der jemals jemand anderen gemobbt hat! Diese Geschichte scheint Menschen aus allen Altersklassen anzusprechen und etwas auszulösen. Ich habe Briefe von Leserinnen und Lesern im Alter von acht bis achtzig Jahren erhalten!

Mason wird von einigen Mitschülern immer wieder geärgert und gemobbt. Warum glauben Sie, ist das so?
Mason ist treu, ehrlich, fleißig, verzeihend, sanft und freundlich. Dies sind alles gute Eigenschaften, aber sie können einen Charakter auch verwundbar machen. Besonders für einen Mobber, der aus Anspruchsdenken oder Unsicherheitsgefühlen heraus handelt.

Glauben Sie, die Welt könnte ein besserer Ort sein, wenn mehr Menschen wie Mason wären? Warum?
Ja! Diese Frage erinnert an zwei weitere Persönlichkeitsmerkmale von Mason: Optimismus und Beharrlichkeit. Beide Eigenschaften liefern die Art von Energie, die uns trotz herausfordernder Zeiten vorwärts bringt. Das können wir alle gut gebrauchen!

Die Fragen stellte und die Antworten übersetzte Saskia Heintz.

Newsletter
Newsletter