5 Fragen an ... Ermal Meta

5 Fragen an ... Ermal Meta

Lieber Ermal Meta, Songs oder Bücher schreiben?
Ich würde sagen, beides. Mit der Musik war es Liebe auf den ersten Blick, aber einen Roman zu schreiben hat mich auf eine spirituelle Reise geschickt. Schreiben ist etwas, das ich gerne immer und immer wieder versuchen möchte. Es ist eine andere Art und Weise, Geschichten zu erzählen – und was für eine wundervolle! Bei einem Song hat man diesen schmalen vertikalen Raum, um sich selbst auszudrücken, es ist wie ein Gebet. Bei einem Roman steht einem diese horizontale Landschaft ohne Grenzen zur Verfügung. Das ist eine immense Freiheit, aber man muss wissen, was man damit anstellt; sonst werden die Gedanken zu einem gigantischen Gefängnis.

Was für eine Geschichte ist Morgen und für immer?
Morgen und für immer ist ein Bildungsroman, der sich aus echten Geschichten zusammensetzt, die von der Hauptfigur Kajan getragen werden. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist in Albanien viel passiert, und fast niemand weiß etwas darüber. 45 Jahre Diktatur haben viele Spuren und Narben hinterlassen. Als ich noch ein Kind war, gab es viele Dinge, die ich nicht verstanden habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich meinem Land und all den Männern und Frauen, die im Stillen für die Freiheit kämpften, etwas schuldig war.

Während des Lesens bekam ich den Eindruck eines „politischen Roadtrips“ – würden Sie dem zustimmen?
Der Roman hat eine politische Grundlage, aber die Geschichte an sich ist ein Roadtrip der Angst, aber auch der Hoffnung.

Neben Kajan gibt es viele weibliche Figuren, die eine wichtige Rolle in Ihrem Roman spielen. Gibt es eine besondere für Sie?
Ich wurde von meiner Mutter und meiner Großmutter aufgezogen. Ich habe gesehen, wie sie sich durchs Leben gekämpft haben ohne jemanden, an den sie sich hätten anlehnen können. Sie sind die besonderen Frauen für mich. Ich glaube, das ist nicht die richtige Antwort auf die Frage, aber: meine Freundin. Sie heißt Chiara und sie ist auch etwas ganz Besonderes.

Wenn man an Ihren ESC-Song Non mi avete fatto niente denkt, was für ein Ort sollte Europa heute sein? Was wünschen Sie sich?
Meine Idee von Europa wird leider von der Natur des Menschen zunichtegemacht. Ich möchte nicht allzu desillusioniert klingen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass Harmonie, der Kit ist, der die europäischen Nationen zusammenhält. Die Welt ist ein erstaunlicher, einzigartiger und gefährlicher Ort, und die Menschheit ist sowohl zu Großzügigkeit als auch zu Grausamkeit fähig. Ich hoffe, wir werden alle lernen, letztere unter Kontrolle zu behalten.

Personen

Newsletter
Newsletter