Sybille Hein
© Sybille Hein

Sybille Hein

Sybille Hein, 1970 in Wolfenbüttel geboren, ist Autorin und Illustratorin, daneben Kabarettistin und Modedesignerin. Seit 1999 illustriert und schreibt sie Bilderbücher und Geschichten für Kinder und Erwachsene. Bei Hanser erschienen ihre Illustrationen zu Claudia Schreibers Kinderbuch Sultan und Kotzbrocken (2004) und Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (2014), 2016 folgte ihr Bilderbuch Prinz Bummelletzter. 2019 erschien das von ihr geschriebene und illustrierte Kinderbuch Luca und Ludmilla. Auch zu Lesen ist doof (2023; Text: Nils Freytag und Silke Schlichtmann) hat sie eine Illustration beigesteuert. Als Illustratorin wurde Sybille Hein u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Berlin.

Bücher von Sybille Hein
Lesen ist doof

Lesen ist doof

Nils Freytag, Silke Schlichtmann

Lesen ist doof, weil es so lange dauert? Egal, wenn eine Schnecke das Tempo vorgibt. Lesen ist doof, weil alles nur ausgedacht ist? Nicht, wenn das Sams einem plötzlich auf die Schulter tippt. ...

Zum Buch
Luca und Ludmilla

Luca und Ludmilla

Sybille Hein

Lucas Leben ist gerade alles andere als rosig. Sein Vater ist auf dem Sofa gestrandet wie ein trauriges Walross, seine Mutter schreibt ihm nur noch Postkarten aus ihrem neuen Leben, und sein ...

Zum Buch
Prinz Bummelletzter

Prinz Bummelletzter

Sybille Hein

Schnarchnase, Trantüte, Kriechgurke – so nennen ihn seine Brüder, denn Prinz Willibald ist der allergrößte Trödler. Immer kommt ihm etwas dazwischen, wenn er schnell sein will: ein paar ...

Zum Buch
Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Claudia Schreiber

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss ...

Zum Buch
Sultan und Kotzbrocken

Sultan und Kotzbrocken

Claudia Schreiber

"Ach, könnte man doch mal endlos faul sein!", denkt fast jeder. Der Sultan ist so ein Nichtstuer. Hundert Frauen und zahllose Diener umsorgen ihn. Trotzdem ist er unzufrieden und schlecht ...

Zum Buch
Alle Bücher von Sybille Hein

Sybille Hein

Awards

2016 Leselotse Buchjournal

Bibliographie

Im Hanser Kinder- und Jugendbuch:

2004 Sultan und Kotzbrocken. Kinderbuch. Text von Claudia Schreiber
2014 Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen. Kinderbuch. Text von Claudia Schreiber
2016 Prinz Bummelletzter. Bilderbuch
2023 Lesen ist doof. Text von Nils Freytag und Silke Schlichtmann. Bebildert von 20 Illustrator:innen