Autorenschreibtisch: Navid Kermani

Autorenschreibtisch: Navid Kermani

Wo schreibt Navid Kermani?

Nein, das ist leider nicht mein gewöhnlicher Schreibtisch. Sofern’s dem Himmel beliebt, bin ich jeden Sommer weg, um zu schreiben, am liebsten am Meer. Wesentliche Teile meiner Bücher entstehen dort. Wenn ich allein wäre (manchmal bin ich’s), würde mein Tag dann nur aus Schreiben, Lesen, Schwimmen und Essen bestehen, alles immer zur selben Zeit. Aber auch mit Menschen um mich herum verlaufen die Tage so gleichförmig wie irgend möglich. Seit ich Kinder habe, ist die beste Zeit zum Arbeiten ohnehin der frühe Morgen, wenn alle schlafen. Mal sehen, wie es ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind, also ob ich dann wieder zum Nachtarbeiter werde. Das wäre eigentlich schade, denn dann hätte ich beim Schreiben die Aussicht nicht mehr wie jetzt. Andererseits habe ich nachts die Sterne und den Mond und die noch tiefere Stille. Vielleicht müsste ich einfach immer arbeiten, dann wär’s am Meer perfekt.

 
Newsletter
Newsletter