personImageJohanna Schaible
© Ruben Holliger

Johanna Schaible

Johanna Schaible, 1984 in der Schweiz geboren, studierte Design & Kunst an der Kunsthochschule in Luzern. Seit ihrem Abschluss mit dem Bachelor of Arts 2013 arbeitet sie als Künstlerin und Illustratorin in Bern. Ihre Werke, die sich an der Schnittstelle von Illustration, Kunst und Design bewegen, wurden vielfach ausgestellt. Johanna Schaible war künstlerische Leiterin von Kidswest, einem offenen Kunstatelier, das Kinder und Jugendliche in die Welt der Kunst und Kultur einführt und ihr künstlerisches Experimentieren fördert. Schaibles Bilderbuchdebüt Es war einmal und wird noch lange sein (Hanser 2021) war der Sieger der dPictus-Präsentation, die 2019 auf der Frankfurter Buchmesse 350 unveröffentlichte Bilderbuch-Projekte ausstellte. Für ihr Buch wurde Johanna Schaible auch mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 ausgezeichnet. Es war ebenfalls für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Bücher von Johanna Schaible

Auszeichnungen

2022
Schweizer Jugendliteraturpreis
2022
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2021
Die besten 7 (Deutschlandfunk)
2021
Leselotse Buchjournal
Newsletter
Newsletter