Karlchen_OnePager_Malaktion_Header_mobil Karlchen_OnePager_Malaktion_Header

Happy Birthday!

Die Karlchen Schöpferin feiert Geburtstag

Rotraut Susanne Berner hat am 26. August Geburtstag und das möchten Karlchen und wir natürlich mit ihr feiern!

Wenn auch du Rotraut Susanne Berner eine Freude machen willst, mach mit und schicke uns deinen persönlichen Geburtstagsgruß. Lade dazu einfach die folgende Ausmalvorlage herunter, lasse deiner Kreativität freien Lauf und schicke das entstandene Kunstwerk per Post an uns zurück.


Wir werden Rotraut Susanne Berner all eure Geburtstagsgrüße pünktlich zu ihrem Geburtstag zukommen lassen.

Gewinne ein Karlchen-Paket!

Aus allen eingesendeten Geburtstagsgrüßen wählt das Geburtstagskind Rotraut Susanne Berner den schönsten Gruß aus. Der Gewinner erhält ein Karlchen-Paket mit seinen schönsten Büchern.
Vergiss also nicht, deine Adresse mit anzugeben!


Mit dem Einreichen deiner Adresse erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten zum Zweck der Teilnahme am Gewinnspiel einverstanden. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden deine Daten gelöscht. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung >

Gestalte deinen persönlichen Geburtstagsgruß!

"Gute Reise, Karlchen!"

Endlich ein Ferienabenteuer mit Karlchen!

Jeden Sommer fahren Karlchen, Mama und Papa in den Urlaub. Am liebsten mit dem Zug. Diesmal darf Karlchen seine beste Freundin Monika mitnehmen. Ihr will er gleich die Lokomotive zeigen, die ist ganz vorne. Da muss man durch fünf Waggons durch! Und am Speisewagen mit den Süßigkeiten vorbei! Das ist schon schwer genug; beim Abteil für die Fahrräder braucht Karlchen erst mal eine Pause … Als er aufwacht, sitzt plötzlich ein fremder Mann neben ihm und sein Portemonnaie ist weg! Bevor Karlchen sich auf die Suche nach dem Dieb machen kann, muss er erst mal auf die Toilette. Doch als er zurückkommt, stehen der Schaffner und Monika mit dem Portemonnaie schon vor ihm. Zum Glück geht im Zug nichts verloren!

Gute Reise, Karlchen!

Gute Reise, Karlchen!

Rotraut Susanne Berner

Rotraut Susanne Berner lässt Familie Nickel auf Reisen gehen: endlich ein Ferienabenteuer mit Karlchen!

Buch

Deutschland 9,00

Österreich 9,30

Alle Karlchen-Bücher

Karlchen spielt

Rotraut Susanne Berner

Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, studierte Grafikdesign in München, bevor sie in der Verlagswerbung tätig war. Seit 1977 arbeitet sie als freie Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Sie wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk Illustration (2006), dem Großen Preis der Deutschen Akademie in Volkach 2016 und dem Hans Christian Andersen-Preis 2016. Für den Astrid Lindgren Memorial Award wurde sie mehrfach nominiert.


Für Hanser hat sie seit 2001 zwölf Papp-, Bilder- und Vorlesebücher rund um den Character Karlchen gestaltet, dazu ein Quartett, ein Memospiel und eine Handpuppe.


Rotraut Susanne Berners Blog >

Zu Besuch bei Rotraut Susanne Berner

Wir haben Rotraut Susanne Berner in ihrem Atelier in München besucht und mit ihr über ihre Arbeit, das Zeichnen und natürlich Karlchen gesprochen.

Rotraut Susanne Berner zeichnet

Karlchen lässt grüßen: Ein Blick über die Schulter von Rotraut Susanne Berner, die im Zeitraffer liebevolle Grüße von Karlchen illustriert.

»Rotraut Susanne Berner ist die derzeit renommierteste deutsche Kinderbuch-Illustratorin.«

Eva Thöne und Martin Scholz, Frankfurter Rundschau
»Rotraut Susanne Berner ist eine Meisterin im Erzählen. … Sie ist die Erfinderin vom Hasen Karlchen, den besonders kleine Kinder heiß und innig lieben. … Der Humor in ihren Illustrationen kommt so still, zart und leise daher wie seine Schöpferin. Die nimmt sich viel Zeit zum Betrachten, Zuhören, Erzählen. „Es ist doch herrlich, die Menschen zu beobachten“, sagt Rotraut Susanne Berner. Von diesem zweiten Blick, den sie auf die Welt wirft, leben auch ihre Figuren. So liebevoll, so heiter, so virtuos, aber immer mit einem Augenzwinkern.«
Tatjana Blobel, Brigitte
»Rotraut Susanne Berners Bilder sind nicht überfrachtet mit Details, aber sie bergen Geheimnisse und Überraschungen und feiern das langsame Entfalten der Augenblicke.«
Peter Kümmel, Die Zeit

Lesezeichen – drucken, ausschneiden, fertig!

Auf der Suche nach schönen Lesezeichen für schöne Bücher? Dann sind Sie hier richtig. Aussuchen, ausdrucken und ausschneiden – Schon ist Ihr neues Lesezeichen einsatzbereit. Wählen Sie einfach eins der Lesezeichen durch Anklicken aus, der Download beginnt dann automatisch.

Basteln mit Karlchen

Karlchen Ausmalbild zum Herunterladen: PDF »

Karlchen Einkaufsblock zum Ausschneiden: PDF »

Karlchen Ankleidebogen zum Herunterladen (bunt): PDF »

Karlchen zieht sich in deinen Farben an: PDF »

Karlchen als Handpuppe

Als Handpuppe wird Karlchen lebendig – für kleine wie für große Hände geeignet. Damit können Jungen wie Mädchen selbst in die Karlchen-Rolle schlüpfen und nachspielen, was sie erleben und begeistert. Die Handpuppe kommt in einem als Karlchen-Haus gestalteten stabilen Karton, der sich als Puppentheaterbühne nutzen lässt.

↑ nach oben

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.