FAQ Blogs

Die wichtigsten Fragen für Blogger:innen auf einen Blick

Wie kann ich ein Buch von Hanser rezensieren?
Wenn du ein Buch von uns rezensieren möchtest, fülle einfach das vorgesehene Bestellformular für Leseexemplare mit allen Informationen aus.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um ein Rezensionsexemplar zu erhalten?
Wir freuen uns über jede Anfrage und bewerten jeden Blog individuell. Da wir allerdings nur über ein begrenztes Kontingent an Rezensionsexemplaren verfügen, müssen wir leider eine Auswahl treffen. Neben den reinen Zahlen lassen wir uns gerne von der Ausführlichkeit, Regelmäßigkeit und Qualität der Rezensionen überzeugen!

Kann ich jedes Buch von Hanser rezensieren?
Grundsätzlich kannst du jedes Buch, das bei uns erschienen ist, gerne anfragen. Bevorzugt schicken wir dir aber Bücher aus unseren aktuellen Programmen. Bei Titeln, die älter als ein halbes Jahr sind, kommt es häufig vor, dass wir keine Rezensionsexemplare mehr zur Verfügung haben.

Wann erhalte ich mein Rezensionsexemplar?
Wir bemühen uns, deine Anfrage möglichst schnell zu bearbeiten und eine kurze Nachricht mit einer Zu- oder Absage zu schicken. Da uns allerdings täglich viele Anfragen erreichen, bitten wir um Verständnis, falls du einige Tage nichts von uns hören.

Gibt es auch Rezensionsexemplare als eBooks?
Die meisten Titel können wir dir gerne auch als ePUB zukommen lassen.

Kann ich auf meinem Blog Zitate aus euren Büchern verwenden?
Du kannst gerne bis zu drei Sätze aus unseren Büchern zitieren. Wenn du längere Textstellen verwenden möchten, bitten wir dich dies individuell mit uns zu klären.

Dürfen Buchcover, Inhaltstexte und Autor:innenfotos von eurer Verlagsseite auf meinem Blog verwendet werden?
Gerne darfst du die Inhaltstexte unserer Webseite übernehmen. Auch unsere Cover kannst du verwenden, solange dies im Zusammenhang mit der Rezension und den bibliografischen Hinweisen geschieht. Alle Cover findest du in verschiedenen Formaten in unserer Coverdatenbank zum kostenlosen Download.
Achte jedoch bitte darauf, dass du die Cover aus urheberrechtlichen Gründen vollständig abbildest. Außerdem darfst du gerne Fotos von unseren Büchern auf deinem Blog veröffentlichen. Die Verwendung von Autor:innenfotos können wir leider nicht pauschal genehmigen, bitte schreib uns bei konkreten Anfragen einfach eine E-Mail.

Wann darf ich meine Rezension veröffentlichen?
Ist das von dir rezensierte Buch bereits erschienen, kannst du deine Rezension jederzeit veröffentlichen. Falls das Buch noch nicht erschienen ist, bitten wir dich, deinen Beitrag frühestens eine Woche vor dem offiziellen Erscheinungstermin online zu stellen.

Was passiert, nachdem ich eine Rezension geschrieben habe?
Es wäre schön, wenn du uns nach der Veröffentlichung deiner Rezension einen Beleglink an Rezension@hanser.de schicken würden, da wir sehr an deinen Leseeindrücken interessiert sind und besonders gelungene Rezensionen gerne auf unseren Social-Media-Kanälen teilen! Außerdem hilft es uns nachzuvollziehen, ob die Bücher, die wir an Blogger:innen verschicken, auch tatsächlich rezensiert werden. Natürlich freuen wir uns auch immer, wenn du auf deinem Blog oder deinen Social-Media-Kanälen auf unsere Homepage oder unsere Social-Media-Kanäle hinweist.

Zurück zur Seite für Blogs und Social Media >