personImageWilliam Maxwell

William Maxwell

William Maxwell, 1908 in Lincoln/Illinois geboren, wuchs in Chicago auf und studierte an den Universitäten von Illinois und Harvard. Er veröffentlichte Romane und Erzählungen, war von 1969 bis 1972 Präsident des International Institute of Arts and Letters und gehörte jahrelang zur Redaktion der Zeitschrift The New Yorker. Maxwell lebt in New York. Zuletzt bei Zsolnay erschienen: Mit der Zeit wird es dunkler (1996), Also dann bis morgen (1998), Sie kamen wie die Schwalben (2001).

Presse

"Maxwells Thema ist einfach und naheliegend. Es ist das schwierigste, dem Literatur sich zuwenden kann: Menschen. Wie er sie beschreibt, geduldig, präzise, einfühlsam und nachsichtig bis zur Zärtlichkeit, unbarmherzig, wenn es darum geht, ihre Beweggründe zu verstehen, und geführt von dem Wissen, dass die menschlichen Abgründe niemals vollständig auszuloten sind - das macht Maxwell zu einem großen Autor." Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Newsletter
Newsletter