personImageWerner Herzog
© privat

Werner Herzog

Werner Herzog, 1942 in München geboren, lebt in Los Angeles. Sein Werk mit legendären Filmen wie "Aguirre, der Zorn Gottes", "Nosferatu", "Fitzcarraldo", "Grizzly Man", "Höhle der vergessenen Träume" oder "Mein liebster Feind" wurde mit allen großen Preisen ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen 1978 Vom Gehen im Eis, 2004 Die Eroberung des Nutzlosen, 2021 Das Dämmern der Welt und 2022 die Erinnerungen Jeder für sich und Gott gegen alle.<br /> 

Presse

"'Ich halte das 20. Jahrhundert in seiner Gesamtheit für einen Fehler‘, schreibt er einmal. Im weit fortgeschrittenen 21. Jahrhundert kann man sich vielleicht wenigstens damit trösten, dass es ihn, seine Filme und Bücher hervorgebracht hat." Gregor Dotzauer, Tagesspiegel, 04.09.22


"Herzog ist ein großartiger, verführerischer Erzähler. Er lässt sich von seinen Assoziationen treiben und keine Sekunde Langeweile aufkommen." Ulrich Rüdenauer, SWR2 lesenswert, 28.08.22
Newsletter
Newsletter