personImagePhilippe Jaccottet
© D.P. Gruffot

Philippe Jaccottet

Philippe Jaccottet, 1925 in Moudon/Waadtland geboren, 2021 im südfranzösischen Grignan/Drôme gestorben, wurde für sein umfangreiches Werk u.a. mit dem Petrarca-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet. 2014 wurde sein Gesamtwerk in die Bibliothèque de la Pléiade aufgenommen. Auf Deutsch erschienen zuletzt Der Unwissende (Gedichte und Prosa, 2003), Truinas, 21. April 2001 (2005), die Anthologie Die Lyrik der Romandie (2008), Notizen aus der Tiefe (2009), Sonnenflecken, Schattenflecken (2015) und Die wenigen Geräusche (Späte Prosa und Gedichte, 2020).

Auszeichnungen

2014
Schweizer Grand Prix de Littérature
2010
Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für das Gesamtwerk
2003
Literaturpreis der Stiftung Prinz Pierre de Monaco
2000
Horst-Bienek-Preis
1997
Friedrich-Hölderlin-Preis
1988
Petrarca-Preis
1987
Grand Prix national de Traduction
1986
Grand Prix de la Poésie de la ville de Paris
1966
Johann-Heinrich-Voss-Preis
Newsletter
Newsletter