personImageOcean Vuong
© Tom Hines

Ocean Vuong

Ocean Vuong wurde 1988 in Saigon, Vietnam, geboren und zog im Alter von zwei Jahren nach Amerika, wo er heute lebt. Für seine Lyrik wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt u.a. mit dem Whiting Award for Poetry (2016) und dem T.S. Eliot Prize (2017). Bei Hanser erschienen zuletzt sein Debütroman Auf Erden sind wir kurz grandios (2019) und die Gedichtbände Nachthimmel mit Austrittswunden (2020) und Zeit ist eine Mutter (2022).

Entdecken

Mit Autor Ocean Vuong beim Freisein
Mit Autor Ocean Vuong beim Freisein

Podcast Hanser Rauschen | #14

„Lass mich von vorn anfangen“, mit diesem Satz beginnt Ocean Vuongs Roman „Auf Erden sind wir kurz grandios“, übersetzt...
„Lass mich von vorn anfangen“, mit diesem Satz beginnt Ocean Vuongs Roman...

Auszeichnungen

2017
T.S.-Eliot-Preis
2016
Whiting Writers’ Award
Newsletter
Newsletter