personImageJostein Gaarder
© Peter-Andreas Hassiepen

Jostein Gaarder

Jostein Gaarder, 1952 in Norwegen geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er war lange Philosophielehrer und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo. Sein Roman Sofies Welt (1993) wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen von ihm Ein treuer Freund (Roman, 2017) und Genau richtig (2019). 2023 folgte Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? Eine Lebensphilosophie.

Auszeichnungen

2014
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
2001
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
1997
Österreichischer Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser
1997
Preis der Deutschen Schallplattenkritik
1997
Buxtehuder Bulle
1996
Buch des Monats Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
1996
Das goldene Kabel
1995
Preis der Deutschen Schallplattenkritik
1994
Deutscher Jugendliteraturpreis
1993
Luchs (Die Zeit & Radio Bremen)
Newsletter
Newsletter