Sämtliche Werke

Sämtliche Werke

Johann Nestroy

Dieser Band aus der historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe enthält in chronologischer Reihenfolge all jene Dokumente, die sich zu Leben und Schaffen von Johann Nestroy erhalten haben oder nachweisbar waren. Der Bogen spannt sich von der Taufeintragung 1801 bis zum Begräbnis 1862. Zwischen diesen Eckpunkten finden sich nicht nur die eigenhändigen Rollen-, Einnahmen- und Ausgabenverzeichnisse Nestroys sowie von ihm konzipierte oder unterfertigte Papiere, sondern auch Dokumente zur Schul- und Studienzeit, Behördenakte, Wechsel und Ehrungen. Dazu kommen Eintragungen in zeitgenössischen Lexika, aber auch relevante Zeitungsartikel sowie Nachrufe, in denen vielfach versucht wurde, seinen Stellenwert im Wiener Volkstheater festzumachen.

Über den Autor

Johann Nestroy

Johann (Nepomuk Eduard Ambrosius) Nestroy, geboren am 7. Dezember 1801 in Wien, gestorben am 25. Mai 1862 in Graz.

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Johann Nestroy

Alle Bücher von Johann Nestroy

Weitere Empfehlungen für Sie

Sämtliche Werke

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend