Sämtliche Werke - Ergänzungen

Sämtliche Werke - Ergänzungen

Johann Nestroy

In den letzten Jahren tauchten wichtige Originalhandschriften von Nestroy wieder auf. Daher erscheint nun dieser ursprünglich nicht geplante Ergänzungsband zur historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe. Der erste Abschnitt des Bandes ist dem frühen Stück „Dreyßig Jahre aus dem Leben eines Lumpen“ gewidmet. Die weiteren Kapitel des Bandes betreffen u.a. die Stücke „Der Weltuntergang“ und „Die schlimmen Buben in der Schule“. Nachdem umfangreiche Fragmente von Nestroys Originalhandschrift 2006 durch die Wienbibliothek im Rathaus erworben werden konnten, werden diese nun in der Transkription von Walter Obermaier publiziert. Die veröffentlichten Handschriften stammen aus der Autographensammlung von Otto Kallir. Im wissenschaftlichen Apparat liegt das Hauptgewicht vor allem auf den Lesarten der Originalhandschriften.

Über den Autor

Johann Nestroy

Johann (Nepomuk Eduard Ambrosius) Nestroy, geboren am 7. Dezember 1801 in Wien, gestorben am 25. Mai 1862 in Graz.

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Johann Nestroy

Alle Bücher von Johann Nestroy

Weitere Empfehlungen für Sie

Sämtliche Werke - Ergänzungen

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend