Kinderbuch Logo
Lesen ist doof

Lesen ist doof

Ab 6 Jahren
15,00 €
sofort lieferbar
Bei Partner bestellen
Wir feiern das Lesen! Unser Tipp zum Welttag des Buches
Endlich! Silke Schlichtmann und Nils Freytag liefern 20 gute Gründe, Lesen doof zu finden. Selten haben sich Text und Bild so lustvoll widersprochen.

Lesen ist doof, weil es so lange dauert? Egal, wenn eine Schnecke das Tempo vorgibt. Lesen ist doof, weil alles nur ausgedacht ist? Nicht, wenn das Sams einem plötzlich auf die Schulter tippt. Es ist langweilig, weil man dabei allein ist? Aber doch nicht, wenn Fabelwesen mitlesen! Oder gar anstrengend? Man nehme sich einfach ein Beispiel an dem lesenden Kaninchen im Klappstuhl! Silke Schlichtmann und Nils Freytag haben jede Menge Vorurteile übers Lesen gesammelt – nur, um von 20 hochkarätigen Illustrator:innen aufs Wunderbarste widerlegt zu werden. Herausgekommen ist ein für Groß und Klein ungemein reizvolles Lese- und Sehvergnügen – das natürlich vor allem eines macht: Lust aufs Lesen!

Presse

"Der wunderbare Bilderbogen liefert neben witzig-bissigem Alltagsbezug jede Menge Stoff zum Schmunzeln, Nachdenken und - sich an die eigene Nase fassen. So geht Leseförderung heute!" Christine Kranz, Stiftung Lesen, 10.03.2023

"Nils Freytag und Silke Schlichtmann haben gemeinsam mit gleich zwanzig Kreativen auf 48 Seiten verewigt, was ihnen zu diesem Satz einfällt. Schon das Cover des Buchs ist ein toller Hingucker, der die Entrüstung der Erwachsenen über das lahme Lesen der Kinder entlarvt." Agnes Sonntag, SPIEGEL Online, 08.10.2023

Downloads

Hier finden Sie Cover in unterschiedlichen Formaten sowie Presseinformationen und weiterführendes Material zu unseren Titeln für Presse und Buchhandlungen.Zum Download-Portal

Autor:in

Nils Freytag

Nils Freytag, geb. 1966 in Lübeck und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Eutin (Ostholstein), ist Historiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er lebt mit seiner Frau Silke Schlichtmann und den vier Kindern im Münchner Westen. Gemeinsam mit ihr brachte er 2023 im Hanser Kinder- und Jugendbuch Lesen ist doof heraus. 2024 folgte das Lesen ist doof Postkarten-Set. Er selbst findet lesen nur selten doof – wenn, dann aber richtig.

Silke Schlichtmann

Silke Schlichtmann, 1967 geboren, wuchs auf einem Obsthof im Alten Land auf. Sie ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, sowie Lektorin und lebt mit ihrer Familie in München. 2015 erschien mit Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten ihr Debüt bei Hanser. 2016 folgte Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten. Mit Bluma und das Gummischlangengeheimnis (2017) war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Ihre Reihe für Erstleser umfasst inzwischen vier Bände: Mattis und das klebende Klassenzimmer, Mattis und die Sache mit den Schulklos, Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab! (jeweils 2019) sowie Mattis - Der spinnt, der Lehrer Storm! (2021). 2022 erschien ihr Kinderbuch Reißaus mit Krabbenbrötchen. Gemeinsam mit ihrem Mann Nils Freytag brachte sie 2023 Lesen ist doof heraus, 2024 folgte das Lesen ist doof Postkarten-Set. 2019 wurde Silke Schlichtmann von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IG-Leseförderung des Börsenvereins zur Lesekünstlerin des Jahres gewählt.

Stöbern

Newsletter
Newsletter