Lehrreiche Nähe

Norbert Miller, Claudia Nordhoff

Goethes Zeichnungen sind nicht vorstellbar ohne den Einfluß des Lehrers, Mentors und Freundes, den seinerzeit berühmten neapolitanischen Hofmaler Jakob Philipp Hackert. Der Band enthält Beiträge über Hackert in seinem Atelier und Hackert und Die Entstehung der Landschaft nach Natur und bietet erstmals vollständig und kommentiert den Briefwechsel zwischen Goethe und Hackert. Ein detaillierter und durchgehend bebilderter Katalog präsentiert den Bestand an Gemälden, Zeichnungen und Grafiken aus dem Besitz des Goethe-Nationalmuseums in Weimar.

Über den Autor

Norbert Miller

Norbert Miller, geboren 1937 in München, studierte Literatur- und Musikwissenschaft sowie Kunstgeschichte in Frankfurt/ Main und Berlin. Von 1962 bis 1965 war er als Assistent an der Universität Frankfurt/Main tätig. Ab 1973 hatte ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Norbert Miller

Alle Bücher von Norbert Miller

Weitere Empfehlungen für Sie

Lehrreiche Nähe

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend