Goethe erzählt

Johann Wolfgang Goethe

Dieses Buch schlägt einen großen Bogen über den ganzen Goethe - unter dem Blickwinkel des Erzählens. Peter von Matt stellt die Erzählungen und novellistischen Glanzstücke aus Goethes Romanen, aus Dichtung und Wahrheit, der Italienischen Reise und den Tagebüchern zusammen, erweitert um eine Vielzahl über das ganze Werk verstreuter Erzähltexte. Er führt den Leser mit informativen und pointierten Verbindungstexten durch das Panorama Goethescher Wahrnehmung und Fabulierkunst und stellt den Erzähler Goethe abschließend in seine Tradition und zeichnet die Linien, die sich von Goethe aus weitergezogen haben.

Über den Autor

Johann Wolfgang Goethe

Johann Wolfgang Goethe

Johann Wolfgang Goethe (geadelt 1782) wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März 1832 in Weimar. Sein Werk prägte die Epochen des Sturm und Drang und der deutschen Klassik. Es umfasst ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Johann Wolfgang Goethe

Alle Bücher von Johann Wolfgang Goethe

Weitere Empfehlungen für Sie

Goethe erzählt

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend