Franz Kafka

Joachim Unseld

Joachim Unselds Biographie des Schriftstellers Franz Kafka ist weder eine werkimmanente literaturgeschichtliche noch eine rein sozialgeschichtliche Betrachtung, sondern will den Zusammenhang von Kafkas Leben und Schreiben genau erfassen. Der Autor stellt die enge Verflechtung von Kafkas Privat- und Berufsleben heraus. Die subjektive und objektive Seite von Kafkas unglücklicher und stolzer Schriftstellerexistenz werden beleuchtet, einsetzend mit dem Versuch des Studenten, durch die Teilnahme an einem literarischen Preisausschreiben frühzeitig eine erste Veröffentlichung herbeizuführen, und endend mit der verzweifelten Einsicht, mit seiner Auffassung vom Schriftsteller in der Öffentlichkeit gescheitert zu sein.

Über den Autor

Joachim Unseld

Joachim Unseld, geboren 1953 in Frankfurt am Main. Ausbildung als Verlagsbuchhändler. Studium der Germanistik, der Philosophie und der Soziologie in München, Paris und Berlin. Heute ist er Leiter der Frankfurter Verlagsanstalt.

Mehr über den Autor

Weitere Empfehlungen für Sie

Franz Kafka

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend