Aufbau der Physik

Aufbau der Physik

Carl Friedrich von Weizsäcker

Dieses Buch berichtet über einen Versuch, die Einheit der Physik zu verstehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Bemühen, die Quantenphysik zu verstehen. "Verstehen" bedeutet hier nicht bloß, die Theorie praktisch anwenden zu können, in diesem Sinne ist sie seit Langem verstanden. Es bedeutet, sagen zu können, was man tut, wenn man die Theorie anwendet. Das Verständnis der Einheit der Physik ist wohl Vorbedingung der Einsicht in ihren philosophischen Sinn, also in ihre Rolle bei unserem Bestreben, uns der Einheit der Wirklichkeit zu öffnen.

Über den Autor

Carl Friedrich von Weizsäcker

Carl Friedrich von Weizsäcker, geboren 1912, war nach Lehrtätigkeit an den Universitäten Straßburg, Göttingen und Hamburg von 1970 bis 1980 Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der ...

Mehr über den Autor

Weitere Bücher von Carl Friedrich von Weizsäcker

Alle Bücher von Carl Friedrich von Weizsäcker

Weitere Empfehlungen für Sie

Aufbau der Physik

Ihr Kommentar


* Diese Angaben sind verpflichtend