personImageXiaolong Qiu
© (c) Howard French

Xiaolong Qiu

Qiu Xiaolong wurde 1953 in Shanghai geboren. Er arbeitete als Übersetzer, veröffentlichte Lyrik und Literaturkritiken. Seit 1988 lebt er in den USA, wo er seit 1994 chinesische Sprache und Literatur lehrt. Seine Krimis um Oberinspektor Chen erscheinen bei Zsolnay, zuletzt Blut und rote Seide (2009), Tödliches Wasser (2011) und 99 Särge (2014).2016 ist der neue Band Schakale in Shanghai erschienen.

Presse

"In China ist er einer der wenigen, die an die Verbrechen erinnern, die während der Kulturrevolution begangen wurden." Tobias Gohlis, Arte, 07.11.05

"Qiu Xiaolongs Kommissar Chen tritt als glaubwürdiger Zeuge der Anklage gegen ein Land auf, dessen Menschen zwischen kommunistischer Allmachtsphantasie und entfesseltem Turbokapitalismus zerrieben werden." Hendrik Werner, Die Welt, 13.08.08
Newsletter
Newsletter