personImageWolfgang Korn
© privat

Wolfgang Korn

Wolfgang Korn, geboren 1958, schreibt als Autor und Wissenschaftsjournalist über historische und gesellschaftliche Themen. Für "Das Rätsel der Varusschlacht" wurde ihm zusammen mit dem Illustrator Klaus Ensikat 2009 der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Bekannt wurde er mit seiner kleinen Geschichte über die große Globalisierung: Die Weltreise einer Fleeceweste (Hanser 2016). 2018 erschien seine Biografie Karl Marx - Ein radikaler Denker bei Hanser, 2019 folgte das Jugendbuch Lauf um dein Leben! Die Weltreise der Sneakers, mit dem er für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert ist.

Auszeichnungen

2020
Nominierung für den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis
2019
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2019
Heinrich-Wolgast-Preis
2018
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2018
EMYS Sachbuchpreis
Newsletter
Newsletter