personImageWerner Spies
© Privat

Werner Spies

Werner Spies, 1937 geboren, war Direktor des Musée National d'Art Moderne in Paris, lehrte an der Kunstakademie in Düsseldorf und wurde einem großen Publikum durch seine Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekannt. Im Carl Hanser Verlag sind erschienen: Duchamp starb in seinem Badezimmer an einem Lachanfall. Portraits (2005) und Mit Skalpell und Farbmaschine. Porträts von Max Ernst bis Gerhard Richter (2008). 2012 erscheint Mein Glück. Erinnerungen.

Auszeichnungen

2010
Carlo-Schmid-Preis
2009
Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern
2003
Art-Cologne-Preis
2003
Elsie-Kühn-Leitz-Preis der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften
2001
Goethe-Medaille
1995
Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für Verdienste um Kulturelle Vermittlung
1979
Johann-Heinrich-Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Newsletter
Newsletter