personImagePeter Demetz
© Leonhard Hilzensauer/Paul Zsolnay Verlag

Peter Demetz

Peter Demetz, 1922 in Prag geboren, flüchtete 1948 in den Westen. Er promovierte sowohl in Prag als auch in Yale, wo er bis zu seiner Emeritierung deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft lehrte. Bei Zsolnay erschienen Die Flugschau von Brescia (2002), Böhmen böhmisch (2006), die Erinnerungen Mein Prag (Neuauflage 2019) sowie Diktatoren im Kino (2019).

Presse

"Demetz gilt als einer der letzten Zeugen jenes weltoffenen, mehrsprachigen und, wie es heute nicht mehr ganz unbelastet heißen mag, multikulturellen Böhmens, das mit dem Exodus und der Vernichtung der Juden und später mit der Vertreibung der Deutschen ein Ende fand. … Demetz skizziert in der für ihn typischen unprätentiösen Gelehrsamkeit und mit der Eleganz eines literarischen Flaneurs historische Momente dieses für Europa nicht nur geographisch zentralen Raums." Sabine Berking, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.01.07

Auszeichnungen

2004
Europäischer Kulturpreis
1994
Johann-Heinrich-Merck-Preis für literar. Kritik
1971
Goethe-Medaille des Goethe-Instituts in München
Newsletter
Newsletter