personImageNorbert Niemann
© Peter-Andreas Hassiepen

Norbert Niemann

Norbert Niemann, 1961 in Niederbayern geboren, studierte Literatur, Musikwissenschaft und Geschichte. Seit 1997 lebt er als freier Schriftsteller in Chieming am Chiemsee. Für seinen ersten Roman Wie man`s nimmt (Hanser, 1998) erhielt er den Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis. 2001 erschien sein zweiter Roman Schule der Gewalt, 2003 Inventur (Deutsches Lesebuch 1945–2003, mit Eberhard Rathgeb) und zuletzt Willkommen neue Träume (2008).<br /> 

Auszeichnungen

2008
Shortlist des Deutschen Buchpreises
2006
Stipendium des Centro tedesco di studi Veneziani
2004
LCB-Stipendium der Autorenwerkstatt Berlin
2004
Stipendium Schloß Wiepersdorf
1999
Clemens-Brentano-Preis
1998
Förderpreis des Bayerischen Staates
1997
Ingeborg-Bachmann-Preis
1994
Kulturförderpreis der Kulturfördervereinigung ARTS Traunstein
Newsletter
Newsletter