Mikael Engström

© Carl Hanser Verlag

Mikael Engström

Mikael Engström, 1961 in Schweden geboren, zählt zu den bedeutendsten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Von seinen drei bei Hanser erschienenen Jugendbüchern Brando (2003), Steppo (2006) und  Ihr kriegt mich nicht! (2009) waren zwei für den Deutschen Jugenliteraturpreis nominiert. Mit Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten schrieb er den ersten Teil einer Kinderbuchreihe, die mit Ida, Paul und die Dödeldetektive und Ida, Paul und Frankensteins Katze fortgesetzt wurde.


Bücher von Mikael Engström

Ida, Paul und Frankensteins Katze

Ida, Paul und Frankensteins Katze

Mikael Engström

Überall haben Ida und Paul schon gesucht und jede Menge Katzen gefunden. Nur nicht das Katerchen, für das es eine schöne Belohnung gibt. Jetzt bleibt noch der unheimliche große Wald. Ida und ...

Zum Buch

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Mikael Engström

Klar - es war nicht richtig, dass Ida und Paul neben der Schule über den Zaun auf die Baustelle geklettert sind. Und logisch - Paul hätte kein Ölfass in das Feuerchen der Bauarbeiter rollen ...

Zum Buch

Ihr kriegt mich nicht!

Ihr kriegt mich nicht!

Mikael Engström

Mik ist verdammt klein für sein Alter und hat auch sonst alle Voraussetzungen, um unter die Räder zu kommen. Sein Leben in einem Vorort von Stockholm ist alles andere als rosig: Sein Vater ...

Zum Buch

Alle Bücher von Mikael Engström

Mikael Engström

Awards

2010 Empfehlungsliste Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

2010 Buch des Semesters, Lesebar Universität Köln

2010 Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis

2009 Luchs des Monats (Die Zeit & Radio Bremen)

2009 Die besten 7 (Deutschlandfunk)

2003 Die besten 7 (Deutschlandfunk)

2003 Eule des Monats (Bulletin für Jugend & Literatur)

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch sind erschienen:
2003 Brando. Jugendbuch
2006 Steppo - Voll die Krise. Jugendbuch
2009 Ihr kriegt mich nicht! Jugendbuch
2012 Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten. Kinderbuch
2012 Ida, Paul und die Dödeldetektive. Kinderbuch
2013 Ida, Paul und Frankensteins Katze. Kinderbuch