Michael Gerard Bauer
© Felice Arena

Michael Gerard Bauer

Michael Gerard Bauer, geboren 1955, lebt mit seiner Familie in Brisbane. Sein Debüt Running Man (2007) wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2008 ausgezeichnet. Bei Hanser erschien außerdem 2008 Nennt mich nicht Ismael!, 2009 Ismael und der Auftritt der Seekühe und schließlich 2012 Ismael - Bereit sein ist alles. Ebenfalls 2012 erschien Mein Hund Mister Matti. 2015 folgte die 3-bändige Reihe um Rupert Rau in der Reihe Hanser bei dtv. Und zuletzt 2018 das Jugendbuch Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & Ich. 2021 folgt sein Jugendbuch Dinge, die so nicht bleiben können

Bücher von Michael Gerard Bauer
Dinge, die so nicht bleiben können

Dinge, die so nicht bleiben können

Michael Gerard Bauer

Wer sind wir? Und wie wollen wir von anderen wahrgenommen werden? Mit seinem besten Freund Tolly besucht Sebastian den Tag der offenen Tür an der Uni. Dort begegnet er Frida. Frida ist schräg, ...

Zum Buch
Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & ich

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & ich

Michael Gerard Bauer

Das perfekte Leben der Maggie Butt soll endlich beginnen, deshalb hat sie sich einiges vorgenommen: Sie möchte an der neuen Schule eine beste Freundin finden, sie will eine glatte Eins in ...

Zum Buch
Mein Hund Mister Matti

Mein Hund Mister Matti

Michael Gerard Bauer

Mister Matti ist viel mehr als nur ein Hund. Er ist ein Held. Ganz egal, ob er den Jungen Corey unter tausend Jahrmarktbesuchern wiederfinden oder ihn nur vor gefährlichen Stofftieren ...

Zum Buch
Ismael

Ismael

Michael Gerard Bauer

Ismaels erste Liebe Kelly entschwindet für das neue Schuljahr ins Ausland - und das nach dem ersten Kuss! Sein Freund Razza sieht da kein Problem und verkuppelt Ismael mit Cindy. Doch ihr Kuss ...

Zum Buch
Ismael und der Auftritt der Seekühe

Ismael und der Auftritt der Seekühe

Michael Gerard Bauer

SOS - Ismael ist total verknallt, aber viel zu schüchtern, um die bezaubernde Kelly anzusprechen. Razza, Ismaels tollkühner Freund aus dem Debattierclub, verfolgt deshalb nur ein Ziel: Er will ...

Zum Buch
Alle Bücher von Michael Gerard Bauer

Michael Gerard Bauer

Presse

"Michael Gerard Bauer hat mit 'Nennt mich nicht Ismael' und dem Nachfolger 'Ismael und der Auftritt der Seekühe' internationale Bestseller gelandet. Jugendliche und Erwachsene verschlingen sie gleichermaßen – sprechen sie doch authentisch vom Lebensgefühl vieler Teenager." Martina Scherf, Süddeutsche Zeitung, 15.07.10

Awards

2012 hr2 - Bestenliste der Kinder- und Jugendbücher

2010 WDR Lilipuz, Buchtipp des Monats

2009 Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)

2009 Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk

2008 Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

2007 Eule des Monats (Bulletin für Jugend & Literatur)

Bibliographie

Im Nagel & Kimche Verlag ist erschienen:
2007 Running Man

Im Hanser Kinderbuch sind erschienen:
2008 Nennt mich nicht Ismael! Kinderbuch
2009 Ismael und der Auftritt der Seekühe. Jugendbuch
2010 Der Kampf der Dino-Ritter. Kinderbuch
2012 Ismael - Bereit sein ist alles. Jugendbuch
2012 Mein Hund Mister Matti. Kinderbuch
2018 Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd & ich. Jugendbuch
2021 Dinge, die so nicht bleiben können. Jugendbuch