personImageLuc Bondy
© Paul Zsolnay Verlag / www.corn.at

Luc Bondy

Luc Bondy (1948-2015) wurde in Zürich geboren und wuchs in Südfrankreich auf. Ausbildung in Paris an der Schauspielschule von Jacques Lecoq. Er galt als einer der führenden Bühnenregisseure der Welt und arbeitete an allen großen Häusern. Von 2002 bis 2013 Intendant der Wiener Festwochen. Zuletzt leitete er das Odéon-Theater in Paris.Filme: Die Ortliebschen Frauen (1980), Das weite Land (1987). Bücher: Das Fest des Augenblicks (1997), Wo war ich. Einbildungen (1998), 2005 bei Zsolnay Meine Dibbuks, 2009 Am Fenster und 2012 Toronto (Gedichte).

Bücher von Luc Bondy

Presse

"Bondy inszeniert alle diese Traumspiele des vorbeifliehenden Lebens leicht, leise, intim, nahe am Ohr des Lesers, munter-elegisch, aber niemals klagend oder anklagend. Er sucht nicht nach Gründen, nach Schuldigen. Das Psychologisieren überläßt er den Ahnungslosen. Er schwadroniert nicht, verkündet nichts, hält sich nie im Allgemeinen und Sentenziösen auf." Gabriele Killert, Die Zeit, 20.10.05

Auszeichnungen

2009
Kythera-Preis
2007
Nominierung Nestroy-Theaterpreis
2000
Nestroy-Theaterpreis
1998
Theaterpreis Berlin
1997
Hans-Reinhart-Ring
1984
Große Theatertrophäe des Kritikerverbandes
1983
Deutscher Kritikerpreis
Newsletter
Newsletter