personImageLothar Müller
© Rolf Walter

Lothar Müller

Lothar Müller, geboren 1954, studierte Germanistik und Geschichte. Er war Dozent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der FU Berlin und 1997-2001 Redakteur im Literaturblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute ist er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin und seit 2010 Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2000 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis, 2008 den Johann-Heinrich-Merck-Preis. Weisse Magie - Die Epoche des Papiers wurde in der Sparte "Sachbuch" für den Preis der Leipziger Buchmesse 2012 nominiert.

Bücher von Lothar Müller

Auszeichnungen

2013
Berliner Preis für Literaturkritik
2012
Preis zur Förderung exzellenter geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen
2008
Johann-Heinrich-Merck-Preis für literar. Kritik
2000
Alfred-Kerr-Preis
Newsletter
Newsletter