Johanna Schaible
© Ruben Holliger

Johanna Schaible

Johanna Schaible, 1984 in der Schweiz geboren, studierte Design & Kunst an der Kunsthochschule in Luzern. Seit ihrem Abschluss mit dem Bachelor of Arts 2013 arbeitet sie als Künstlerin und Illustratorin in Bern. Ihre Werke, die sich an der Schnittstelle von Illustration, Kunst und Design bewegen, wurden vielfach ausgestellt. Johanna Schaible ist Mitbegründerin von Kidswest, einem offenen Kunstatelier, das Kinder und Jugendliche in die Welt der Kunst und Kultur einführt und ihr künstlerisches Experimentieren fördert. Schaibles Bilderbuchdebüt Es war einmal und wird noch lange sein (Hanser 2021) war der Sieger der dPictus-Präsentation, die 2019 auf der Frankfurter Buchmesse 350 unveröffentlichte Bilderbuch-Projekte ausstellte. Für ihr Buch wurde Johanna Schaible auch mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 ausgezeichnet. Es ist ebenfalls für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Bücher von Johanna Schaible
Es war einmal und wird noch lange sein

Es war einmal und wird noch lange sein

Johanna Schaible

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Johanna Schaibles außergewöhnliches Bilderbuch macht mit kleiner und größer werdenden Seiten Zeit direkt begreifbar.

Woher kommen wir? Wer sind ...

Zum Buch
Alle Bücher von Johanna Schaible

Johanna Schaible

Awards

2022 Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis

2022 Schweizer Jugendliteraturpreis

2021 Die besten 7 (Deutschlandfunk)

2021 Leselotse Buchjournal

Bibliographie

Im Hanser Kinder- und Jugendbuch:

2021 Es war einmal und wird noch lange sein. Bilderbuch