Jacky Gleich

© Carl Hanser Verlag

Jacky Gleich

Jacky Gleich, geboren 1967 in Darmstadt, wuchs in der DDR auf. Sie studierte Animation in Babelsberg und Dresden und arbeitete ab 1987 in Trickfilmstudios. Seit 1995 illustrierte sie rund 50 Bücher und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Für das beim Hanser Verlag erschiene Buch hat "Opa einen Anzug an?" (Text von Amelie Fried) wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Jacky Gleich lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern auf einem alten Bauernhof in Mecklenburg.


Bücher von Jacky Gleich

Als ich Maria war

Als ich Maria war

Jutta Richter, Jacky Gleich

Wenn man neu hergezogen ist, hat man es nicht leicht. Man ist erst mal ein Außenseiter. Wie gerne würde das Mädchen zu Weihnachten im Krippenspiel die Maria spielen, aber die spielt schon ...

Zum Buch

Der unsichtbare Vater

Der unsichtbare Vater

Amelie Fried

Eines Sonntags sitzt ein fremder Mann am Frühstückstisch. »Wer ist das?«, fragt Paul seine Mama. Als Mamas Neuen kann er diesen Ludwig unmöglich gelten lassen. Mama hat doch ihn. Was kann ...

Zum Buch

Hat Opa einen Anzug an?

Hat Opa einen Anzug an?

Amelie Fried

Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen ...

Zum Buch

Alle Bücher von Jacky Gleich

Jacky Gleich

Awards

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch sind erschienen
1995 Das geht doch nicht! Bilderbuch. Text von Brigitte Schär
1996 Monsterbesuch! Bilderbuch. Text von Brigitte Schär
1997 Glittras Auftrag. Kinderbuch. Text von Peter Pohl
1997 Hat Opa einen Anzug an? Bilderbuch. Text von Amelie Fried
1998 Das Haus auf dem Hügel. Bilderbuch. Text von Brigitte Schär
1998 Joram und der Zauberhut. Kinderbuch. Text von David Grossman
1999 Der unsichtbare Vater. Bilderbuch. Text von Amelie Fried
2001 Sei doch mal still. Bilderbuch. Text von Hanna Johansen
2001 Mama ist groß wie ein Turm. Bilderbuch. Text von Brigitte Schär
2006 Lucia und das Drachenhalsband. Kinderbuch. Text von Rudolf Herfurtner
2010 Als ich Maria war. Bilderbuch. Text von Jutta Richter.