Helmut Sembdner

Helmut Sembdner, 1914 in Posen geboren, studierte Germanistik an der Universität Berlin. Nach Kriegsdienst war er zunächst Dozent an einer norddeutschen Volkshochschule. 1952 Edition der ersten Nachkriegs-Ausgabe von Kleists Werken und Briefen. 1964-1977 war er Dozent an der Universität Stuttgart. 1984 wurde ihm der Professorentitel verliehen. Er starb 1997.


Bücher von Helmut Sembdner

Heinrich von Kleists Lebensspuren

Heinrich von Kleists Lebensspuren

Das viel genutzte und oft zitierte Werk liegt nun in erneuerter Gestalt vor: die seit der letzten Auflage 1992 bis heute ermittelten Dokumente wurden erstmals mit aufgenommen, wodurch das ...

Zum Buch

Heinrich von Kleists Nachruhm

Heinrich von Kleists Nachruhm

Helmut Sembdner

In dieser Sammlung erscheinen Kleist und sein Werk in den vielfachen Spiegelungen von fast zwei Jahrhunderten: es kommen u.a. Hegel, Heine, Keller, Nietzsche, Wedekind und Brecht zu Wort. Zu ...

Zum Buch

Alle Bücher von Helmut Sembdner

Helmut Sembdner

Awards