personImageHans Traxler

Hans Traxler

Hans Traxler studierte Malerei und Lithografie in Frankfurt und war Mitbegründer der Satirezeitschriften Pardon und Titanic. Er publizierte und illustrierte zahlreiche Bücher, darunter "Der große Gorbi" (1990) und "Wie Adam zählen lernte" (1993) sowie Werke von Eugen Roth. 1999 war er der Herausgeber und Illustrator des Buches "Roda Roda. Rote Weste und Monokel". Im Hanser Kinderbuch sind Komm, Emil, wir gehn heim! (2005), Franz - Der Junge, der ein Murmeltier sein wollte (2009), Willi - Der Kater, der immer größer wurde (2014) sowie Sofie mit dem großen Horn (2015) erschienen. 2017 folgte das Bilderbuch Eddy - Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte.

Presse

 "Hans Traxler ist ein alter Herr mit einem großen Herzen für Kinder und mit herrlicher Fantasie." Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, 05.12.15

Auszeichnungen

2014
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2014
Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt
2009
Die besten 7 (Deutschlandfunk)
2009
Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)
2006
Göttinger Elch
Newsletter
Newsletter