personImageHanna Johansen

Hanna Johansen

Hanna Johansen, 1939 in Bremen geboren, studierte Germanistik, Altphilologie und Pädagogik und lebt bei Zürich. Von 1967 bis 1969 Aufenthalt in den USA. Sie schreibt für Erwachsene und für Kinder, wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Schweizerischen Jugendbuchpreis 1990, dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 1991 sowie dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 1993. Zweimal wurde sie für den Hans Christian Andersen-Preis nominiert. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie 2003 den Solothurner Literaturpreis und 2008 den Kunstpreis der Stadt Zürich. Ihre Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschienen zuletzt ihre Kinderbücher Ich bin hier bloß die Katze (2007), Wenn ich ein Vöglein wär ... (2010) und Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze (2011). Im Frühjahr 2015 folgte eine Neuausgabe von Der Füsch.

Presse

"Die Protagonisten in Johanses feinsinnigen Kinderbüchern bieten dem Leser immer wieder ein amüsantes Spiegelbild." Laura Weißmüller, Süddeutsche Zeitung, 17.06.09

Auszeichnungen

2008
Kunstpreis der Stadt Zürich
2007
Kinder- und Jugendbuchliste (Radio Bremen & SR)
2003
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
2003
Solothurner Literaturpreis
2002
Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für das Gesamtwerk
2001
Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
1997
Ehrengabe des Kanton Zürich
1993
Ingeborg-Bachmann-Preis
1993
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
1993
Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
1993
Preis des Landes Kärnten
1992
IBBY-Diplom Schweiz
1991
Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1991
Preis der Schillerstiftung
1990
Schweizer Jugendbuchpreis
1987
Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis
1987
Ehrengabe des Kanton Zürich
1986
Marie-Luise-Kaschnitz-Preis
1980
Ehrengabe des Kanton Zürich
1978
Anerkennungspreis der Stadt Zürich
Newsletter
Newsletter