personImageEmanuel Eckardt
© Emanuel Eckardt

Emanuel Eckardt

Emanuel Eckardt, 1942 geboren in Hamburg, studierter Grafiker und Illustrator, arbeitete als freier Karikaturist, bevor er sich dem Journalismus zuwandte. Er war zwölf Jahre Reporter für den "stern" und erhielt 1981 den Egon-Erwin-Kisch-Preis für seine Reportage über die Konzertreise der Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan nach Japan. Er war Stellvertretender Chefredakteur "Geo" und Chefredakteur von "Merian", entwickelte die Magazine "Geo-Saison" und "Amadeo", das Musik-Magazin des "stern". Für ein "Zeit"-Dossier über die Berliner Philharmoniker wurde er 2003 abermals für den Kisch-Preis nominiert. Eckardt lebt als freier Autor in Hamburg und schreibt unter anderem für "Cicero", "stern" und "Geo", "National Geographic Deutschland", ,"Merian" und "mare", "Die Zeit" und den "Feinschmecker". Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, zuletzt "Hamburg – Eine Liebeserklärung". 2006 gründete er mit mehreren renommierten Kollegen die Website www.autoren-reporter.de und 2009 das Internet-Portal "MAGDA – Das Magazin der Autoren".
Newsletter
Newsletter