personImageElias Canetti
© Canetti Erben Zürich

Elias Canetti

Elias Canetti wurde 1905 in Rustschuk/Bulgarien geboren und wuchs in Manchester, Zürich, Frankfurt und Wien auf. 1929 promovierte er in Wien zum Dr. rer. nat. 1930/31 erfolgte die Niederschrift seines Romans Die Blendung, der 1935 erschien. 1938 emigrierte Canetti nach London, wo er anthropologische und sozialhistorische Studien zu Masse und Macht (1960) aufnahm. Ab den 1970er Jahren lebte er vorwiegend in der Schweiz und erlangte weiterreichende Berühmtheit mit seinen Theaterstücken, den Aufzeichnungen und den autobiographischen Büchern, darunter Die gerettete Zunge. 1981 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. 1994 starb er in Zürich.

Bücher von Elias Canetti

Auszeichnungen

1981
Nobelpreis für Literatur
1981
Franz-Kafka-Literaturpreis
1980
Johann-Peter-Hebel-Preis
1977
Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste, Wien
1977
Gottfried-Keller-Preis
1976
Orden Pour le mérite für Wissenschaft und Künste
1976
Ehrendoktorwürde der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1975
Nelly-Sachs-Preis
1975
Ehrendoktorwürde der Universität Manchester
1975
Franz-Nabl-Preis
1972
Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt
1972
Georg-Büchner-Preis
1971
Literaturpreis des Kulturkreises im Bundesverband der deutschen Industrie
1970
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin
1970
Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München
1969
Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
1968
Großer Österreichischer Staatspreis
1966
Literaturpreis der Stadt Wien
1966
Deutscher Kritikerpreis für Literatur
1949
Grand Prix International du Club Français du Livre
Newsletter
Newsletter