Eduardo Halfon

© Peter-Andreas Hassiepen

Eduardo Halfon

Eduardo Halfon, 1971 in Guatemala-Stadt geboren, ist einer der wichtigsten Schriftsteller der jüngeren lateinamerikanischen Literatur. Ab 1981 wuchs er in den USA auf. Nach seiner Rückkehr nach Guatemala unterrichtete er als Professor für Literatur an der Universidad Francisco Marroquín. Halfons Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. 2009 erhielt er für seinen Kurzroman La pirueta den Premio de Novela Corta José María Pereda, 2011 ein Guggenheim Fellowship für seine Arbeit an Der polnische Boxer und 2015 den Prix Roger-Caillois für Signor Hoffman. Bei Hanser erschienen Der polnische Boxer (Roman, 2014), Wie mein Zuhause zu verschwinden begann (Hanser Box, 2015) und Signor Hoffman (Roman, 2016). Eduardo Halfon lebt in Nebraska.


Bücher von Eduardo Halfon

Signor Hoffman

Signor Hoffman

Eduardo Halfon

Neues vom „aufstrebenden Stern der lateinamerikanischen Literatur“ (NZZ). In acht Geschichten begibt sich Eduardo Halfon auf die Suche nach dem Gespenst der Identität. Sei es in einem ...

Zum Buch

Wie mein Zuhause zu verschwinden begann

Wie mein Zuhause zu verschwinden begann

Eduardo Halfon

Eduardo Halfon ist zehn Jahre alt, als in Guatemala Anfang der 80er Jahre die Gewalt so eskaliert, dass seine Eltern beschließen, Lateinamerika zu verlassen und in die USA zu gehen. Es kommen ...

Zum Buch

Der polnische Boxer

Der polnische Boxer

Eduardo Halfon

Als Kind glaubte Eduardo Halfon an die Lüge, die eintätowierten Ziffern auf dem Arm seines Großvaters seien dessen Telefonnummer. Nun, als Erwachsener, forscht er in seinem "Roman in zehn ...

Zum Buch

Alle Bücher von Eduardo Halfon

Eduardo Halfon

Awards

2015 Roger Caillois Prize for Latin American Literature

Bibliographie

Im Carl Hanser Verlag erschienen
2014  Der polnische Boxer. Roman in zehn Runden. Aus dem Spanischen von Peter Kultzen und Luis Ruby
2015 Wie mein Zuhause zu verschwinden begann. Aus dem Spanischen von Benjamin Loy (Hanser Box)
2016 Signor Hofmann. Aus dem Spanischen von Luis Ruby (ET: 26.09.2016)


Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)
2003  Esto no es una pipa, Saturno
2004  El ángel literario
2008  Clases de hebreo
2009  Clases de dibujo
2011  Mañana nunca lo hablamos