personImageDaniel Kehlmann

Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann, geb. 1975 in München, lebt in Berlin und Wien. Sein literarischer Durchbruch gelang ihm 2003 mit dem Roman Ich und Kaminski. Er ist Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sein vielbeachteter Roman Die Vermessung der Welt erschien 2005. 2007 erhielt er den WELT-Literaturpreis und 2008 den Thomas-Mann-Preis.

Auszeichnungen

2018
Friedrich Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg
2008
Thomas-Mann-Preis
2008
Per-Olov-Enquist-Preis
2007
Weltliteraturpreis
2007
Grand Prix du Livre de dirigeants
2006
Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung
2006
Heimito-von-Doderer-Preis
2006
Heinrich-von-Kleist-Preis
2005
Candide Preis des Literarischen Vereins Minden
2005
Finalist für den Deutschen Buchpreis
2003
Förderpreis des Österreichischen Bundeskanzleramtes
2000
Stipendiat am Literarischen Colloquium Berlin
1998
Förderpreis des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie
Newsletter
Newsletter