Claudia Schreiber

© Studioline Photography

Claudia Schreiber

Claudia Schreiber, 1958 geboren, war Redakteurin, Reporterin und Moderatorin für den SWF und das ZDF, bevor sie Romane, Sach- und Kinderbücher schrieb. Ihre Texte wurden fürs Theater, TV und Kino adaptiert. 2004 erschien ihr Kinderbuchdebüt Sultan und Kotzbrocken bei Hanser. 2014 folgte mit Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen die Fortsetzung der Geschichte. Ihr Bestseller-Roman Emmas Glück wurde 2005 u. a. mit Jürgen Vogel und Jördis Triebel verfilmt. Gemeinsam mit Yayo Kawamura realisierte sie das Bilderbuchprojekt Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt (2015). 2016 folgte ihr Jugendbuch Solo für Clara. Claudia Schreiber wurde u. a. mit dem »Journalistenpreis Entwicklungspolitik« des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Sie lebt in Köln.


Bücher von Claudia Schreiber

Solo für Clara

Solo für Clara

Claudia Schreiber

Mit fünf sitzt Clara zum ersten Mal am Klavier. Eigentlich soll sie nur das Instrument kennenlernen, doch Clara zeigt eine außergewöhnliche musikalische Neugier und Begabung. Bald erhält sie ...

Zum Buch

Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt

Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt

Claudia Schreiber, Yayo Kawamura

Wer träumt nicht davon, einmal Prinzessin oder Königin der ganzen Welt zu sein? Luisa weiß genau, was sie dann tun würde: lange aufbleiben, im Fernsehen angucken, was sie will, und jede Menge ...

Zum Buch

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Claudia Schreiber

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss ...

Zum Buch

Alle Bücher von Claudia Schreiber

Claudia Schreiber

Termine

Lesung mit Musik: Claudia Schreiber liest aus "Solo für Clara"

Kassel
Schauenburger Märchenwache,
Walburger Str. 8,
34127 Kassel

Lesung mit Musik: Claudia Schreiber liest aus "Solo für Clara"

Braunschweig
Stadtbibliothek Braunschweig,
Schlossplatz 2,
38100 Braunschweig

Claudia Schreiber liest aus "Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen"

Braunschweig
Stadtbibliothek Braunschweig,
Schlossplatz 2,
38100 Braunschweig

Alle Termine des Autors
Termine aller Autoren

Awards

Bibliographie

Im Hanser Kinderbuch:
2004 Sultan und Kotzbrocken. Kinderbuch. Illustriert von Sybille Hein
2014 Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen. Kinderbuch. Illustriert von Sybille Hein
2015 Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt. Bilderbuch. Illustriert von Yayo Kawamura
2016 Solo für Clara. Jugendbuch

Im Sanssouci Verlag:
2009 Heimische Männerarten. Mit Illustrationen von Kai Pannen
2010 Heimische Frauenarten. Mit Illustrationen von Kai Pannen
2012 Beipackzettel zum Mann
 
Weitere Veröffentlichungen (Auswahl):
1994 Moskau ist anders
1997 Der Auslandskorrespondent
2003 Emmas Glück
2007 Ihr ständiger Begleiter
2010 Oben Himmel, unten Gras (Artemis&Winkler)