personImageBora Cosic

Bora Cosic

Bora Cosic wurde 1932 in Zagreb geboren. Er studierte von 1950 bis 1957 Philosophie in Belgrad und arbeitete anschließend als Redakteur für verschiedene Zeitschriften sowie als Übersetzer aus dem Russischen (Majakowski, Chlebnikow). Ab 1969 war er für mehrere Jahre mit Publikationsverbot belegt. Nach längerem Exil in Kroatien, lebt Bora Cosic seit 1995 in Berlin. 1994 erschien sein bislang bekanntester Roman Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution auf Deutsch. 2002 wurde er mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, 2008 mit dem "Albatros" der Günter-Grass-Stiftung und 2011 mit dem Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz ausgezeichnet. Bei Hanser erschien Frühstück im Majestic (Belgrader Erinnerungen, 2012).

Bücher von Bora Cosic

Auszeichnungen

2011
Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz
2008
Albatros der Günter Grass Stiftung Bremen
2002
Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung
Newsletter
Newsletter